ColorEdge Referenz

Frame by Frame

Das italienische Unternehmen für die Postproduktion von Filmen hat 75 ColorEdge-Monitore im Einsatz; darunter auch zwei PROMINENCE CG3146.

frame_by_frame_-_Header.jpg

Frame by Frame, eines der wichtigsten Unternehmen für Filmpostproduktion in Italien, hat sich entschieden, alle seine Produktionsstudios mit EIZO Monitoren der ColorEdge- und FlexScan-Serie auszustatten. Dabei galt es, einen konsistenten, farbtreuen Workflow über mehrere Teams und Standorte hinweg aufzubauen. Die Gesamtlösung von EIZO aus Monitoren der ColorEdge-CG-Serie mit ihren eingebauten Kalibrierungssensoren, der Software ColorNavigator und der Cloud-Lösung ColorNavigator Network war ausschlaggebend, um dieses Ziel zu erreichen.

Frame by Frame ist ein dynamisches und kreatives Unternehmen, in dem höchste Professionalität und ein junges und avantgardistisches Team zusammenkommen. Mit mehr als 70 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten bietet Frame by Frame seinen Kunden ein Komplettpaket von der Contentproduktion bis zum fertigen Produkt (Tonmischung, VFX, Design, Schnitt, Farbkorrektur, Finishing und digitale Lieferung). Daraus ergab sich die Notwendigkeit einer einheitlichen Farbvisualisierung. Und das nicht nur zwischen Teamkollegen, sondern auch zwischen den über mehrere Standorte verteilten übrigen Fachabteilungen eines jeden Projekts.

Die Wahl fiel auf EIZO, nicht nur wegen der bekannten Qualität der Monitore der ColorEdge-Serie, sondern auch wegen der ergänzenden Software-Lösungen, die ein konsistentes und präzises Workflow-Management ermöglichen.

Für alle Arbeitsplätze, die nicht direkt mit Farbmanagement zu tun haben, wie z. B. 3D-Renderings, und für alle administrativen Bereiche setzt Frame by Frame außerdem EIZO Monitore der FlexScan-Linie ein. So kann jeder Mitarbeiter immer mit maximalem Komfort und bester Anzeigequalität arbeiten.

frame_by_frame_-_Image_02.jpg

75 ColorEdge-Monitore im Einsatz, darunter zwei PROMINENCE CG3146

Vladimir Vasiljevic, Technical Supervisor des Unternehmens aus Rom, erklärt, wie mit EIZO Lösungen ein einheitlicher Farbmanagement-Workflow zwischen den verschiedenen Teams und Standorten geschaffen werden konnte.

Wie hat der integrierte Sensor Ihre Arbeit erleichtert und wie viel Zeit haben Sie dadurch gespart?
Die Möglichkeit, die Kalibrierung regelmäßig vor jedem neuen Projekt zu überprüfen, ist eine großartige Sache. Das geht automatisch, nachts, ohne Unterbrechung der kreativen Arbeit und ohne die gleichen Vorgänge mehr als 70 Mal manuell wiederholen zu müssen - das ist großartig! Der interne Sensor in Kombination mit der ColorNavigator-Software garantiert Ergebnisse, die mit denen vergleichbar sind, die mit stundenlanger Kalibrierung mit speziellen, externen Farbmessgeräten auf älteren Referenzmonitoren erzielt werden.

Welche Funktionen von ColorNavigator 7 und ColorNavigator Network waren für Sie am nützlichsten für Ihre speziellen Anforderungen?
Zunächst einmal die Möglichkeit, die Monitoreinstellungen zu replizieren, d. h. einen Monitor zu klonen, sodass allen anderen Monitoren mit den gleichen Werten arbeiten und die gleiche Farbdarstellung zeigen. Ich konnte die erste Serie in meinem Labor einrichten und testen, um einen Master zu erstellen, während ich bei allen anderen Geräten nur die Einstellungsdatei laden musste, um für eine identische Farbdarstellung zu sorgen! Die Anpassung der Farbräume, die auf Knopfdruck abgerufen werden kann, hat es uns ermöglicht, jeden Auftrag zu bewältigen, von Fernsehserien für große Streaming-Plattformen in Dolby Vision über Filme für Kinos bis hin zu Fernsehwerbung oder Webseiten. Mit ColorNavigator können unsere Kreativen stets die richtige Umgebung für jeden Auftrag wählen: sRGB, Rec709, DCI P3 oder HDR PQ P3D65 Vorschau mit einem einzigen Klick auf dem Monitor. Sie mögen wie seltsame Akronyme klingen, aber jeder VFX-Artist, Grafikdesigner oder Cutter benötigt für alle Arten von Projekten präzise Farben und zuverlässige Monitore.

ColorNavigator Network ermöglicht es, die Überprüfung, ob jeder im exakten Farbraum arbeitet, an die Vorgesetzten der einzelnen Teams zu distribuieren: der beste Weg, um sich vor bösen Überraschungen zu schützen. Da wir als Dienstleister mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, die nicht immer die gleiche Aufmerksamkeit und das gleiche Know-how in Bezug auf Farbräume haben, ist es wichtig, sich abzustimmen, und ColorNavigator Network ermöglicht es uns, eine maßgeschneiderte Visualisierung für das gesamte Team einzurichten und sie für jedes Projekt zu variieren.

Filmprojekt "L'Amica geniale"

Das Projekt "L'amica geniale" war für Frame by Frame eine großartige Gelegenheit, die Produktionsprozesse zu erneuern und die bereits im Unternehmen vorhandenen Instrumente zu verbessern. Es stand viel auf dem Spiel: eine Serie, die vor Italien bereits in den USA ausgestrahlt wird, im 4K-UHD-Format und in Dolby Vision HDR.

Der Fokus auf Qualität war äußerst wichtig und führte dazu, dass die Verwendung kalibrierter Monitore auf die gesamte VFX-Abteilung ausdehnt wurde, die traditionell zögerte, die Monitore aufzurüsten, da andere Abteilungen sich um die finale Farbe kümmern. Es wurde entschieden, den Artists die Monitore ColorEdge CG2730 (Nachfolgemodell: CG2700S) und CG2420 zur Verfügung zu stellen, die die gleiche Technologie wie die im Grading verwendeten Modelle verwenden, jedoch mit einer kleineren Diagonale und zu einem günstigeren Preis.

frame_by_frame_-_Image_03_1920.JPEG
frame_by_frame_-_Image_04_1920.JPEG

Die ganze Zeit über, außer am Set und im Schnitt, wurden die Monitore der CG-Serie von EIZO verwendet, wo Farbtreue ein Muss war. Zum Online-Editing/Konformitätskontrollen kamen Monitore der CS-Serie zum Einsatz.

Seit einigen Jahren, mit dem Aufkommen von 4K, hat Frame by Frame das Color-Grading mit dem ColorEdge PROMINENCE CG3145, dem CG318-4K und CG319X durchgeführt, die sich als äußerst zuverlässige Werkzeuge bewährt haben.

Der Vorteil, über eigene Abteilungen für Farbkorrekturen und VFX zu verfügen, ermöglichte einen Dialog schon in der Vorbereitung der Projekte und eine Verlagerung des Fokus auf Farbe und Qualität bereits in der Compositing-Phase.

Farbraum - Referenzmonitor EIZO ColorEdge CG3146
Der Kameramann hat zusammen mit dem Koloristen einen "Look" definiert, indem er mit "Probeaufnahmen" auf Anregung des Regisseurs arbeitete.

Set-Monitor von der Produktion gestellt, Rec709
Am Set, während der Dreharbeiten zur Serie, konnten eine Live-Vorschau vorgenommen werden und sich Aufnahmen ansehen, bei denen der "Look" in die einzelnen Aufnahmen integriert war, mit Korrekturen, die spontan vorgenommen und gespeichert wurden.

Grading Suite: - Referenzmonitor CG3146
Jeden Tag lud der Colorist das Filmmaterial zusammen mit dem Look und der Korrektur vom Set hoch und perfektionierte die Szene für den Schnitt, falls nötig.

Schneideraum: Großformat-TV, geliefert von der Produktion
In der Bearbeitungsphase sehen der Cutter und der Regisseur auf einem nach rec709 kalibrierten Vorschaumonitor ein Bild, das dem Endergebnis schon sehr nahe kommt und vom Kameramann und Koloristen genehmigt wurde.

frame by frame - konform - Kontrollmonitor CS2740
Sobald der Schnitt abgeschlossen ist, extrahiert die Online-Schnitt-/Conforming-Abteilung auf der Grundlage der Timelines die Aufnahmen für die VFX-Abteilung, um die so genannten "Plates" zu erstellen, d. h. die Kameradateien, die in High Definition und ohne Komprimierung, nicht farbkorrigiert, im EXR-Format zusammen mit der Look-Datei und den CDLs (Color Decision Lists) für jede Aufnahme exportiert werden.

frame by frame - VFX-Abteilung - Referenzmonitore CG2730 und CG2420
Bei der Erstellung von Effekten hat jeder Compositor die "Plates" mit den CDLs und dem darauf angewandten "Look" auf dem Bildschirm, sodass er das Bild so sehen kann, wie es der Kameramann, der Regisseur und der Kolorist gesehen haben. Alle Arbeiten werden jedoch direkt auf den Plates ausgeführt, um Objekte zu entfernen und das Set um einen ganzen Stadtteil aus CGI zu erweitern oder die umgebende Landschaft zu rekonstruieren.

Es gibt so viele Elemente, die den Aufnahmen in der Szene hinzugefügt wurden, dass es für ihre perfekte Verschmelzung notwendig war, die Bilder in ihrem fast endgültigen Aussehen zu sehen, wobei die "Farbe" auf einem Monitor von hoher Zuverlässigkeit und Qualität erstellt wurde.

Konformität - Kontrollmonitor CS2740
In der Zwischenzeit wurden in der Conforming-Abteilung die Farbprojekte zusammengestellt, indem die Rohdateien der Kamera mit den von VFX zurückkommenden Dateien kombiniert wurden, um die endgültige Farbe zu ermöglichen.

Grading Suite Referenzmonitor CG3146
Durch erneutes Öffnen der Dateien und Anwenden des "Looks"- und CDL-Dateien wurde das Erscheinungsbild wieder zu der Anmutung, die bereits mit dem Regisseur und dem Kameramann angesprochen wurden. In dieser Phase mussten sie die Szenen akzentuieren, indem sie "nachleuchteten", künstlich Schatten und Lichter hinzufügten, Unschärfe erzeugten und die Dramatik steigerten oder von Szene zu Szene aufhellten, indem sie dominante Farben korrigierten, den Kontrast verringerten oder erhöhten, Bereiche oder ganze Bilder verdunkelten oder aufhellten.

Fertigstellungsraum - Referenzmonitor CG3145
Nach Abschluss der Colorierung der einzelnen Episoden wurden diese in der Endphase mit Ton, Grafiken und Titeln vervollständigt. Das Ergebnis der Fertigstellung sind die Auslieferungsdateien, die zunächst intern und dann mit dem Kunden zur endgültigen Freigabe auf ihre Qualität geprüft werden. In dieser Phase der Qualitätskontrolle haben wir uns entschieden, den ColorEdge PROMINENCE CG3145 zu verwenden, der von Dolby als Mastering-Display für Dolby Vision zugelassen wurde.

Credits: "L'amica geniale" - Meine geniale Freundin
Die HBO-Rai-Fiction-Serie von Saverio Costanzo, produziert von Fandango, The Apartment und Wildside, beide Teil von Fremantle, in Zusammenarbeit mit Rai Fiction, HBO Entertainment, in Koproduktion mit Mowe und Umedia.

VIDEO PROGETTI – Professional Video Partner von EIZO

Der Systemintegrator, der das ganze Projekt möglich gemacht hat, ist VIDEO PROGETTI, der Professional Video Partner von EIZO.

Video Progetti S.r.l. ist ein italienisches Unternehmen, das seit über 20 Jahren im Bereich des Vertriebs und der Integration professioneller Ausrüstung für Fernsehen, Kino und Telekommunikation tätig ist. Mit Niederlassungen in Rom und Mailand steht Video Progetti in ständigem Kontakt mit den wichtigsten Akteuren in diesen Bereichen und beteiligt sich an der Entwicklung des Rundfunksektors, indem es seinen Kunden die modernsten Produktionstechnologien anbietet.

Nur dank des entscheidenden Beitrags des Systemintegrators konnten die Monitore installiert und in den Arbeitsablauf des Kunden integriert werden.