FlexScan Referenz

Nachhaltigkeit – bei der GLS Bank die oberste Maxime

GLS_Bank_Header_neu.jpg

Die GLS Bank mit Hauptsitz in Bochum ist sich ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung sehr bewusst. Demgemäß verfolgt sie eine entschlossene Nachhaltigkeitsstrategie, die sich in allen unternehmerischen Entscheidungen widerspiegelt.

Seit 2016 setzt die GLS Bank deshalb auf EIZO Monitore. Nach und nach werden seitdem alle „Altmonitore“ gegen die EIZO Modelle FlexScan EV2450 (24“) und EV2750 (27“) ausgetauscht. Anschließend werden mehr als 1000 EIZO Monitore bei der GLS Bank im Einsatz sein.

Warum die GLS Bank sich ganz gezielt für die EIZO Monitore der FlexScan-Serie entschieden hat, erklärt Martin Wiegers, Senior Referent Beratung und Projektmanagement bei der GLS Bank im folgenden Interview mit EIZO:

Wie sind Sie eigentlich auf die Produkte von EIZO aufmerksam geworden?
EIZO war uns natürlich ein Begriff als Monitorhersteller. Die guten Testergebnisse sprechen für sich. Der konkrete Kontakt und die Initiierung des Projektes wurde dann mit dem zuständigen EIZO Key Account Manager hergestellt.

Nachhaltigkeit spielt in Ihrem Hause eine sehr große Rolle. Inwieweit hat dies die Wahl der Monitore beeinflusst?
Dass bei der Produktion technischer Güter wie Monitore eine vollständige Nachhaltigkeit aufwändig ist, ist uns bewusst. Dennoch spielt sie natürlich auch hier eine sehr wichtige Rolle. EIZO hat sich da gute und nachvollziehbare Nachhaltigkeitsstandards gesetzt. Die Produktion erfolgt in Japan. Die Geräte verfügen über erweiterte Stromsparmodi und verbrauchen dadurch weniger Strom.

Die Langlebigkeit der EIZO Monitore ist ein weiterer wesentlicher Punkt in Sachen Nachhaltigkeit. Denn ein Austausch muss wesentlich später als bei weniger langlebigen Produkten erfolgen. Das schont unsere natürlichen Ressourcen.

GLS_Bank_-_Image_03.jpg
GLS_Bank_-_Image_02_3000.jpg
GLS_Bank_-_Image_01_3000.JPG

Welche Gründe sprechen aus Ihrer Sicht sonst noch für die EIZO Monitore?
So einige: die hervorragende Bildqualität, die überragende Produktqualität, die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten, die lange Garantiezeit von 5 Jahren inklusive Vor-Ort-Austauschservice, das schlanke Design, die Ergonomie und auch die langfristige Verfügbarkeit.

Für welchen Anwendungen werden die beiden Modelle in Ihrem Hause genutzt?
Die EV2750 kommen bei uns in der Abteilung Kommunikation und Entwicklung zum Einsatz und an Arbeitsplätzen, an denen umfangreiche Tabellen bearbeitet werden. Die EV2450 werden in der Regel im Zweischirmbetrieb eingesetzt, insbesondere in der Kundenbetreuung und im Kundenservice, um gleich mehrere Anwendungen parallel anzeigen und betreiben zu können.

Inzwischen sind schon viele Geräte bei Ihnen im Einsatz. Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen damit? Gibt es Feedback von den Anwendern dazu?
Das Feedback ist durchweg positiv. Insbesondere kommen hier Rückmeldungen, dass die neuen Monitore, also die EIZO Geräte, augenfreundlicher seien und dadurch Kopfschmerzen vermieden werden. Auch die gute Farbigkeit wird gelobt.

Seit dem Jahre 2021 werden weitere Arbeitsplätze der GLS Bank mit dem Modell EV2460 ausgestattet, welches derzeit das nachhaltigste Display in puncto Energieeffizienzklasse von EIZO ist.