EIZO ColorEdge PROMINENCE CG1

EIZOs neuer HDR-Referenzmonitor

EIZO kündigt heute den neuen HDR-Referenz-Monitor ColorEdge PROMINENCE CG1 an.

Mit einer Maximalhelligkeit von 1.000 Nits, einem maximalen Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 und einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixel (DCI-4K) behält der ColorEdge PROMINENCE CG1 die etablierten Anzeigeeigenschaften und die extreme Präzision seiner Vorgänger bei.

Hinzu kommen zahlreiche neue Features und Funktionen, die den ColorEdge PROMINENCE CG1 zum ultimativen Referenzmonitor für das finale Mastering und Color-Grading sowie die Live-Produktion von HLG- oder PG-HDR-Inhalten in der Film- und Broadcastindustrie machen.

Nahtlose Integration in professionelle Produktionsumgebung

Der ColorEdge PROMINENCE CG1 unterstützt einerseits den SMPTE ST 2110-Standard, wodurch sich der Monitor nahtlos in IP-basierte Produktionsumgebungen einfügt.

Andererseits hat auch die HDMI-Schnittstelle ein deutliches Upgrade erfahren: Der PROMINENCE CG1 ist der erste ColorEdge-Monitor, der die Fixed Rate Link (FRL) Technologie der neuesten HDMI-Spezifikation unterstützt. Dadurch ist es beispielsweise möglich, via HDMI unkomprimierte 12-Bit 4K-Filmdaten zu übertragen.

Schnelle und einfache Qualitätssicherung mit eingebautem Kalibrierungssensor

Durch das perfekte Zusammenspiel des integrierten Kalibrierungssensors des ColorEdge PROMINENCE CG1 mit der Farbmanagement-Software ColorNavigator können Einstellungen, die regelmäßige Qualitätskontrolle und die Rekalibrierung schnell, einfach und verlustfrei (direkt in der LUT des Monitors) durch die Anwender selbst vorgenommen oder sogar automatisiert werden.

So lassen sich leicht und ohne weitere Hilfsmittel mehrere Farbmanagement-Einstellungen für unterschiedliche Projekte parallel einrichten und kalibrieren. Und die regelmäßige Rekalibrierung gewährleistet, dass die Bilddarstellung des Monitors dauerhaft absolut präzise bleibt und Anwender sich voll auf den kreativen Prozess konzentrieren können.

Premiere auf der NAB

EIZO zeigt den ColorEdge PROMINENCE CG1 zum ersten Mal vom 14. bis 17. April auf der NAB Show 2024 in Las Vegas. Dort kann man sich in der South Hall Lower, Stand SL8105 ein eigenes Bild von der beeindruckenden Leistung von EIZOs neuem Referenz-Monitor für HDR-Inhalte machen.

Verfügbarkeit

Der ColorEdge PROMINENCE CG1 wird voraussichtlich ab Ende 2024 ausgeliefert. Die genaue Verfügbarkeit kann je nach Land oder Region variieren.