Pressemitteilung

EIZO wird als CDP Supplier Engagement Leader für sein Engagement gegen den Klimawandel im zweiten Jahr in Folge ausgezeichnet

Pressemitteilung

EIZO gibt bekannt, dass das Unternehmen im zweiten Jahr in Folge vom CDP als "Supplier Engagement Leader", der höchsten Stufe, ausgezeichnet wurde. CDP ist eine internationale gemeinnützigen Organisation, die ein globales Offenlegungssystem für das Management von Umweltauswirkungen betreibt.

Das jährliche Supplier Engagement Rating (SER) des CDP bewertet das Engagement eines Unternehmens in der Lieferkette in Bezug auf Klimafragen. Ausschlaggebend sind die Antworten auf vier Schlüsselbereiche des CDP-Klimawandel-Fragebogens: Governance, Klimaziele, Ambitions- und Lieferantenengagement. EIZO wurde als "Supplier Engagement Leader" ausgezeichnet und erhielt die Note "A". Indem sie sich mit ihren Lieferanten für den Klimawandel engagieren, spielen die Supplier Engagement Leaders eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft mit einer Netto-Nullbilanz.

EIZO setzt sich demnach für umweltbewusste Produktherstellung und Geschäftsaktivitäten ein. Das steht im Einklang mit der eigenen Unternehmensphilosophie, dem Streben nach Bildgebungslösungen mit fortschrittlichen Technologien, die das berufliche und private Leben der Menschen bereichern.

EIZO beschleunigt die Reaktion auf den Klimawandel weiter, und das das Management der Lieferkette ist hierbei wesentlich. Deshalb legt EIZO Informationen auf der Grundlage der TCFD-Empfehlungen offen und erlangt die SBT-Zertifizierung für seine Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen in Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten. Im Mai 2023 hat EIZO einen "Transition to Net Zero"-Klimaplan aufgestellt, der vorsieht, ab 2040 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen. EIZO wird durch diese und andere Initiativen weiterhin zur Verwirklichung einer dekarbonisierten Gesellschaft beitragen.

Über das CDP (Carbon Disclosure Project)

Das CDP ist eine gemeinnützige Organisation, die ein System zur Offenlegung und Bewertung der Auswirkungen auf die Umwelt durch Aktivitäten von Unternehmen, Städten, Staaten und Regionen betreibt. Das System des CDP ist als weltweiter Standard für dieses Thema anerkannt. Im Jahr 2023 haben mehr als 740 Finanzinstitute mit mehr als 136 Billionen US-Dollar an Vermögenswerten die Offenlegung von Daten über Umweltauswirkungen, -risiken und -chancen über die CDP-Plattform angefordert. Eine Rekordzahl von rund 23.000 Unternehmen hat weltweit auf den Fragebogen geantwortet.