Allgemeine Unternehmensmeldung

EIZO gehört zur „A List“ des CDP und erhält für Engagement im Klimaschutz die höchste Punktzahl

Allgemeine Unternehmensmeldung

Für EIZO sind der Schutz unserer Umwelt und nachhaltiges Wirtschaften entscheidende Säulen der Firmenphilosophie. Umso mehr freut sich das Unternehmen, von der Ratingorganisation CDP (Carbon Disclosure Project) im Rahmen der Auswertung für 2023 im Bereich Klima die Bestnote „A" erhalten zu haben.

EIZO wurde im Rahmen des „Climate Change 2023“-Fragebogens vom CDP mit der Bewertung „A" ausgezeichnet und ist somit eines von weltweit 346 Unternehmen auf der sogenannten „A List 2023“. Das CDP ist eine international agierende gemeinnützige Ratingorganisation, die ein globales System zur Berichterstattung über klimaschutzrelevante Daten betreibt.

Der Fragebogen des CDP besteht aus rund 130 Fragen zum Thema Klimaschutz – einschließlich Kontrollmechanismen, strategischer Ausrichtung und Einbeziehung von Interessensgruppen. Das CDP bewertet dabei die Bemühungen von Unternehmen zum Klimaschutz, einschließlich der Verringerung von Treibhausgasemissionen. Dabei kommt eine Acht-Punkte-Skala mit Noten von „A“ bis „D-" zum Einsatz. Unternehmen, die keine oder nur unzureichende Angaben machen, erhalten die Note „F“. Insgesamt wurden im Rahmen des „Climate Change 2023“-Fragebogens mehr als 21.000 Unternehmen bewertet. 346 dieser Unternehmen schafften es auf die „A List“ – dazu zählt auch EIZO. Diese „A“-Note honoriert die progressiven Bemühungen seitens EIZO, einen entscheidenden Beitrag für Kohlenstoffneutralität zu leisten.

EIZO treibt kontinuierlich die Entwicklung in den Bereichen umweltbewusster Fertigung und Geschäftsaktivitäten voran – getreu der Unternehmensphilosophie: "Enriching people's work and lives through imaging solutions". Als Reaktion auf den Klimawandel beschleunigt EIZO zudem die Offenlegung von Informationen auf Grundlage der TCFD-Empfehlungen und den Erhalt der SBT-Zertifizierung für seine Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Im Mai 2023 formulierte EIZO sein ambitioniertes langfristiges Nachhaltigkeitsziel namens „Transition to Net Zero“. Diese Agenda skizziert klare Schritte zur Reduktion der Treibhausgasemissionen sowie weitere strategische Initiativen, die darauf abzielen, bis zum Jahr 2040 eine vollständige Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Das Unternehmen bekräftigt sein starkes Engagement für diese und weitere Maßnahmen, um die „Transition to Net Zero“-Ziele erfolgreich zu realisieren.

Über das CDP (Carbon Disclosure Project)

Das CDP ist eine gemeinnützige Organisation, die ein System zur Offenlegung und Bewertung der Auswirkungen auf die Umwelt durch Aktivitäten von Unternehmen, Städten, Staaten und Regionen betreibt. Das System des CDP ist als weltweiter Standard für dieses Thema anerkannt. Im Jahr 2023 haben mehr als 740 Finanzinstitute mit mehr als 136 Billionen US-Dollar an Vermögenswerten die Offenlegung von Daten über Umweltauswirkungen, -risiken und -chancen über die CDP-Plattform angefordert. Eine Rekordzahl von rund 23.000 Unternehmen hat weltweit auf den Fragebogen geantwortet.